Ministerpräsident Markus Söder hat am 9. Juli im Antiquarium der Münchner Residenz 63 Persönlichkeiten mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet. Darunter war auch Turmschreiber Hans Göttler. Wir gratulieren!
In der Begründung für die Auszeichnung hieß es:
„Dr. Hans Göttler aus Kirchham widmet sich mit außergewöhnlicher Leidenschaft der altbayerischen Heimatliteratur. Als Germanist und Literaturforscher erschließt er vergessene Werke, bringt sie neu heraus und damit ins Gedächtnis der Menschen zurück. Auf seine unverwechselbare und humorvolle Art macht er die Werke auch durch Lesungen in Wirtshäusern, Schulen und Klöstern lebendig. Darüber hinaus veröffentlicht er Kinder- und Jugendliteratur in bairischer Sprache. Mit Sorgfalt und Hingabe bewahrt Dr. Hans Göttler so unser wertvolles kulturelles Erbe und leistet auch einen erheblichen Beitrag zum Erhalt der bairischen Mundart.“

Der Bayerische Verdienstorden ist durch das Gesetz über den Bayerischen Verdienstorden vom 11. Juni 1957 geschaffen worden. Er wird „als Zeichen ehrender und dankbarer Anerkennung für hervorragende Verdienste um den Freistaat Bayern und das bayerische Volk“ verliehen. Eine Besonderheit des Bayerischen Verdienstordens ist, dass die Zahl der lebenden Ordensträger auf 2.000 begrenzt ist.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.